Ab und an tut es gut, sich mit etwas anderem zu beschäftigen als mit der Betätigung der Tastatur.
Und das haben wir heute ausgiebig getan.
Entworfen 1614-1619 von Salom de Caus, wieder ins Leben gerufen von Richard Leiner und Rüdiger Mach, digital rekonstruiert von Mach:Idee 2007 und ins Gegenständliche transferiert von Andreas Hewel und der Werkstatt gGmbH in Heidelberg ist die lustige Maschine schon eine ganze Weile eines unserer Lieblingsobjekte.
Der Bau der Vogel-Kauz-Maschine wurde bereits ausgiebig im zugehörigen Blog (http://salomondecaus.blogspot.de) vorgestellt.
Und da Wanderausstellungen und viele freudige Hände an einer mechanischen Pumpe ziemliche Gebrauchsspuren hinterlassen, wurde die "Lustige Machina" der Salomon de Caus Ausstellung von Rüdiger Mach und Richard Leiner liebevoll überholt und wieder instand gesetzt.
Die "Vogel-Kauz-Maschine" wurde heute im Ottheinrichsbau des Heidelberger Schlosses installiert.
Die Hauptschwierigkeit bestand darin, die riesigen Ausstellungsteile ohne die bereits fast fertig eingerichtete Ausstellung zum Heidelberger Katechismus zu beschädigen, durch die alt ehrwürdigen Hallen des Ottheinrichbaus zu bekommen.
Jetzt steht die Maschine vor Ort und wird, nach kurzer Aklimatisierung an die dort vorhandene Luftfeuchtigkeit bald wieder justiert und in Gang gesetzt.
In Kürze mehr...
rm
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen