Dienstag, 26. März 2013

Heidelberger Katechismus, Problema II und die Sache mit der Kugel

In Kürze wird in Heidelberg dem Heidelberger Katechismus gedacht. Dieser wurde vor genau 450 Jahren, nämlich 1563 erstmals in Heidelberg gedruckt. Er wurde in mehr als vierzig Sprachen übersetzt und ist bis heute in reformierten und unierten Kirchen bekannt und - mehr oder weniger - in Gebrauch. Mehr Details zur Entstehung und Hintergrund sind auf der Website http://www.heidelberger-katechismus.net zu finden.


Und da Teile der von Rüdiger Mach und Richard Leiner konzipierten Ausstellung "SALOMON DE CAUS' ERFINDUNGEN FUER DEN HEIDELBERGER SCHLOSSGARTEN 1614-1619" im Rahmen des Katechismus-Jahres gezeigt werden, haben wir uns dazu entschlossen, die2007 erstellten Animationen zu veröffentlichen.


Kurzer Clip zum Problema II

Im Laufe der nächsten Wochen werden die "alten" Animationen zu den Arbeiten von Salomon de Caus auf dem Youtube-Kanal von R. Mach veröffentlicht.

Mehr Informationen zu Salomon de Caus gibt es auf der Website www.salomondecaus.de.

rm

Keine Kommentare: