Freitag, 15. März 2013

Autodesk Project Pinocchio - 3D-Charaktere auf die Schnelle


Mal eben schnell einen Charakter durch die 3D-Szene laufen lassen... ein bekanntes Thema und immer wieder eine Herausforderung. Die alten Hasen haben ihre eigenen Figuren und Charaktere im Laufe der Jahre gebaut oder sich bei der einen oder anderen Datenbank, wie z.B. got3D  oder AXYZDesign ausgestattet.
Für technische Anwendungen reichen ja bekanntlich meist Charaktere die brav und still in der Szene stehen, wie z.B. die Modelle von Doschdesign. Aber manchmal müssen sie einfach laufen...
... und hierfür hat Autodesk eine webbasierte Anwendung namens Pinocchio ins Leben gerufen.
Ziemlich flott können 3D-Charaktere inkl. kompletten Rig erstellt und heruntergeladen werden.
Screenshot eines Beispiel-Charakters
Voraussetzung ist - für die zur Zeit noch in der Testphase befindliche Software - eine Registrierung bei Autodesk.
Wer bereits einen Autodesk-Account besitzt, kann sich mit diesem anmelden.
Die Bedienung ist kinderleicht und die Daten lassen sich via FBX problemlos für Max oder Maya exportieren.

Mehr Infos sind hier zu finden:
Autodesk Project Pinocchio: http://projectpinocchio.autodesk.com
Jede Menge Support im Area von Autodesk: http://area.autodesk.com/forum/digital-entertainment-labs-projects/project-pinocchio/

rudgen

Keine Kommentare: