Freitag, 22. März 2013

3D-Print - 3D-Modelle bei Mach:Idee



Digitale Haptik?

Das Thema 3D-Print oder digitales zum Anfassen treibt Mach:Idee schon eine Weile um. Anfang 2012 hatte R. Mach für die Hochschule Rapperswil  einen Worflow für die Erstellung physikalischer Modelle auf Grundlage digitaler Geländemodelle erarbeitet. Schwerpunkt war die Schnittstelle zur CNC-Fräse. Weitere Infos: HSR eigenes ILF Journal 05/2102

Und da 3D-Druck noch mehr Spaß macht...
wurde im Herbst letzten Jahres der erste 3D-Prototyp desVC EVOLUTION P1 bereits als 3D-Modell gedruckt. Aktuelle Infos zum VC Evolution und dem aktuellen Entwicklungsstand des mutlicopters gibt es hier: www.e-volo.com
Das fertige Modell auf dem Notebook von vorne

Das fertige Modell auf dem Notebook von oben

real oder digital?

Nach langer Suche fand sich ein Dienstleister in den USA. Die Firma Shapeways dürfte allen, die sich mit dem Thema bereits beschäftigen, sicherlich bekannt sein.

Das erste Entwurfsmodell des VC EVOLUTION P1  kann übrigens hier direkt bestellt werden:
http://www.shapeways.com/shops/rudgen

rm


Keine Kommentare: