Donnerstag, 28. November 2013

Geoinformation Heidelberg „Virtuelle Räume“ - Vortrag zur Echtzeitvisualisierung von Rüdiger Mach

Regionalkonferenz „Fachaustausch Geoinformation“ des Clusters GeoNet.MRN

Rüdiger Mach hält einen Vortrag über den Einsatz von Echtzeitvisualisierungsmethoden für die Planung von Windkraftanlagen.


Gestern fand bereits zum 5. Mal der Fachaustausch Geoinformation in Heidelberg statt.
Unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Wirtschaft und Finanzen Baden-Württemberg
wurde die Veranstaltung vom Geoinformationsnetzwerk der Metropolregion Rhein-Neckar GeoNet.MRN veranstaltet.
Schwerpunkte waren der Erfahrungsaustausch zwischen Interessenten, Experten, Nutzern und Entscheidungsträgern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung zu aktuellen Themen in der Geoinformationswirtschaft.

Offizieller Partner der diesjährigen Veranstaltung ist die Kommission für Geoinformationswirtschaft beim Bundeswirtschaftsministerium (GIW-Kommission).


Im Block "Virtuelle Räume" wurden Themen rund um die Schwerpunkte der Visualisierung behandelt. Die Moderation hatte Stefan Jäger von der geomer GmbH aus Heidelberg.
  • Wie Virtuelle Räume die Welt verändern – Grundlagen und Einsatzfelder von Virtual und Augmented Reality – Christoph Runde, Virtual Dimension Center Fellbach w. V.
  • Echtzeitvisualisierung am Beispiel von Windkraftanlagen – Rüdiger Mach, mach:idee
  • 3D Modellierung und Analyse – Özgür Ertac, Esri Deutschland GmbH
  • 3D-Stadtmodelle für die Metropolregion Rhein-Neckar? Potentiale und Erfahrungen – Alexander Zipf, GIScience Universität Heidelberg
rm

Keine Kommentare: