Mittwoch, 10. Juli 2013

Aktualisierte Version unseres virtuellen Fischpasses

Die Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) hatte für Ihren Infostand auf dem Wissenschaftsfestival Effekte in Karlsruhe eine Aktualisierung der von mach:idee 2011 erstellten Installation für einen virtuellen Fischpass angefragt. Die ursprünglich mit Quest3D erstellte Echtzeitanwendung wurde komplett in Unity3D "gamifiziert" und fand bei den kleinen (und auch großen) Besuchern großen Anklang.

Die Anwendung wurde für den Einsatz mit unserer m:i-box entwickelt. Hierfür wurde eine Arcade-ähnliche Konsole gebaut, die mit großen Knöpfen und Joystick eine leichte zu bedienende Spielerfahrung bietet. Mehr Infos zur m:i-box sind hier zu finden:
http://www.machidee.de/mibox/mibox_d.html
m:i-box von mach:idee für den Einsatz von Echtzeitanwendungen

Und weil spielerische Elemente mehr Spaß machen, wenn es etwas zu gewinnen gibt, hatte die BAW einen Wettbewerb daraus gemacht. Jeder Teilnehmer konnte auf dem Wissenschaftsfestival am Ende des Spiels einen Fragebogen ausfüllen und mit einem Preis nach Hause gehen.
Screenshot der Startseite zum virtuellen Fischpass

Für einen Überblick über die spielerische Variante wurde eine Sammlung aktueller Screenshots erstellt. Wie die Anwendung aussieht, kann hier betrachtet werden:



Der virtuelle Fischpass wurde ergänzend als Webvariante überarbeitet. Diese wird in Kürze auf der Website der Bundesanstalt für Wasserbau zu sehen sein.



rm

Keine Kommentare: