Mittwoch, 12. Juni 2013

"Rollin' Safari" und "Harald" werden auf der SIGGRAPH ausgezeichnet

Institut für Animation, Visual Effects und digitale Postproduktion
an der Filmakademie Baden-Württemberg 
 
Ludwigsburg, 12. Juni 2013.
Doppelerfolg für die Studierenden des Instituts für Animation, Visual Effects und digitale Postproduktion an der Filmakademie Baden-Württemberg: Die in Ludwigsburg entstandenen studentischen Projekte Rollin' Safari von Kyra Buschor, Anna Habermehl und Constantin Päplow und Harald von Moritz Schneider werden im Juli beim Computer Animation Festival (CAF) der SIGGRAPH 2013 in Anaheim/Kalifornien mit Preisen ausgezeichnet. Rollin' Safari wird als "Best Student Project" geehrt, Harald erhält den Award in der Kategorie "Best Student Project Runners-Up". Die SIGGRAPH gilt als renommierteste internationale Fachkonferenz im Bereich Computer Graphics und feiert in diesem Jahr ihre 40. Ausgabe. Für das konferenzbegleitende Computer Animation Festival, das vom 21. bis 25. Juli stattfindet, wurden insgesamt 104 Beiträge aus über 500 Einreichungen ausgewählt.

Die vierteilige Kurzfilmreihe Rollin' Safari, die auch als Trailer für die FMX 2013 und das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart 2013 zum Einsatz kam, setzt damit ihre Erfolgsgeschichte der letzten Monate fort: Neben der Nominierung für einen VES Award 2013 und den First Steps Award 2012 sorgten die animierten Jagdszenen der kugelrunden Savannenbewohner auch in den sozialen Netzwerken für Furore. Allein auf YouTube wurden die Filme über eine Million Mal angeklickt. Der Diplomfilm Harald von Moritz Schneider, der vor wenigen Wochen sein Studium mit dem Schwerpunkt Animation erfolgreich abgeschlossen hat, erzählt die Geschichte eines gleichnamigen Wrestlers, dessen eigentliche Liebe den Blumen gilt. Beide Projekte laufen im Electronic Theater, dem größten und damit prestigeträchtigsten Kinosaal der Veranstaltung.

Im gleichen Saal zu sehen ist Ophelia: Love & Privacy_Settings von Bin-Han To, der sein Animationsstudium in diesem Jahr ebenfalls erfolgreich beendet hat. Darüber hinaus werden auch die an der Filmakademie entstandenen Animationsfilme Lindwurm von Andreas Feix sowie der im Februar mit dem VES Award ausgezeichnete Natalis von Daniel Brkovic und Jan-Marcel Kühn im Daytime Selects Theater gezeigt. Damit ist das Institut für Animation, Visual Effects und digitale Postproduktion in diesem Jahr mit insgesamt fünf Filmen beim SIGGRAPH Computer Animation Festival vertreten.
Die ausführlichen Credits mit allen an der Produktion beteiligten Studierenden finden Sie auf der Website des Animationsinstituts im Bereich Studentische Projekte. Die übrigen Preisträger können auf der Website des SIGGRAPH CAF eingesehen werden.
Weitere Links:
www.rollin-wild.com
www.harald-film.com

rm

Keine Kommentare: