Dienstag, 4. Juni 2013

Laubwerks Plant Kit und einige Ergänzungen



In der letzten Digital Production (04/13) erschien der Artikel zum Laubwerk Player, dem neuen Plant Kit der Firma Laubwerk und seiner Integration in 3ds Max. Der Artikel entstand Anfang des Jahres und bezieht sich auf die damals vorliegende Betaversion (6).
Laubwerk bietet den Plant Kit inzwischen in der aktuellen Version 1.04 an. Und seit der untersuchten Beta hat sich einiges getan, so dass es angebracht erscheint, eine kurze Ergänzung zum Artikel in der DP zu posten.
R. Mach hat die aktuelle Version bezüglich Ihrer Einbettung in 3ds Max und Forest Pack der Firma itoo und den bekannten Schwachstellen untersucht. Getestet wurde der Plant Kit in 3ds Max Design 2013 64 Bit.

Laubwerk Plants - Laubwerk bietet eine große Vielfalt an unterschiedlichen Pflanzen in unterschiedlichen Varianten und für die vier Jahreszeiten. Die Pflanzen können in unterschiedlichen Anwendungen, wie 3ds Max oder Cinema 4D genutzt werden. Um die Pflanzen in der jeweiligen Hostanwendung zu nutzen benötigt man den Laubwerk Player.
Laubwerk Player  - Der "Laubwerk Player" ist das Plugin, welches den Zugriff auf die Pflanzen ohne Importfunktion ermöglicht. 

Plant Browser des Plant Kits in 3ds Max Design 2013

Der Plant Libray Browser ermöglicht die Ansicht und Vorauswahl der einzelnen Pflanzentypen. 

Ergänzung zum Review

Eines der größten Probleme beim Einsatz in 3ds Max war die immense Speicherauslastung. So war das ursprünglich verwendete Testsystem mit 8 GB RAM unter Windows 64 nicht in der Lage größere Szenen problemlos zu meistern. Umwege über Mental Ray Proxies verschafften zwar Abhilfe, aber das Handling der äußerst detaillierten Pflanzen war umständlich.

Aber die Laubwerk-Entwickler haben Gas gegeben und einiges nachgelegt. So ist das Speichermanagement erheblich besser und auch der Umgang mit einer größeren Anzahl an Pflanzen bereitet keine Schwierigkeiten mehr. Auch wurde der Plant Kit in die itoo -Umgebung Forest Pack integriert und kann nun direkt über den Library Browser von Forest Pack genutzt werden.


Aktueller Test

Die aktuelle Version des Laubwerk Player wurde, wie im Testbericht der DP auf einem Dell Precision M6400 Notebook untersucht.
Verwendetes Betriebssystem: Windows 7 Pro, 64 Bit
  • Processor: Intel Core Duo, 2,8 Ghz,
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM,
  • Grafik: NVidia Quadro FX3700M
  • Software: Autodesk 3ds Max Design 2013 64 Bit
  • Renderer: Mental Ray
Zum Rendern kam ein aktueller PC zum Einsatz:
  • Processor: Core™ i7-3770K
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM,
  • Grafik: NVidia Gainward D5 X GTX650 Ti BOOST
  • Software: Autodesk 3ds Max Design 2013 64 Bit
  • Renderer: Mental Ray
Zur Verteilung der Vegetation wurde itoo's Forest Pack Pro verwendet. Die Pflanzen von Laubwerk sind bereits in die Browserumgebung des Forest Pack integriert, müssen aber im Moment noch manuell "nachgeladen" werden.

In 3ds Max Design: Erstellen Palette - Itoo Software - Library Select
Es öffnet sich der Library Browser und man kann unter Plant Kit 01 die Pflanzen von Laubwerk sehen und auswählen.

Laubwerk Pflanzen im Forest Pack-Browser
Achtung: Falls die Laubwerk-Pflanzen nicht sichtbar sind, einfach den Ordner "Plants Kit" in den itoo -lib-Ordner kopieren.
  • Pfad Laubwerk:   c:\Program Files\Laubwerk\Plants for Forest Pack\Plants Kit 01\ den Ordner kopieren nach:
  • Pfad itoo: C:\Program Files (x86)\Itoo Software\Forest Pack Pro\lib\Plants Kit 01\
Die gewünschte Pflanze auswählen und mittels "import selected" in die Szene kopieren.
Anschließend itoo starten und im Forest Pack Menü unter "Geometry - Custom Object" aktivieren. Die soeben importierte Pflanze auswählen und gemäß der Forest Pack-Einstellungen in der Szene verteilen.
Screenshot aus 3ds Max Design 2013 mit der erstellten Beispielszene


 
gerenderte Testszene auf Youtube

Fazit

Im Nachgang zum veröffentlichten DP-Artikel lässt sich feststellen, dass Laubwerk die Anmerkungen der Tester und der Anwender sehr ernst nimmt. Viele Hinweise wurden bereits umgesetzt und innerhalb kurzer Zeit einige Schwachstellen ausgemerzt.
So hat sich die Performance stark verbessert und die Handhabung des Programms ist damit um einiges leichter. Nichtsdestotrotz empfiehlt es sich spätestens beim Rendern auf eine Hardwareumgebung mit ausreichend RAM und Leistung zu setzen.
Die Integration in die Forest Pack Umgebung von itoo ist auf dem besten Weg. Noch nicht völlig abgeschlossen kann mit der Kombination beider Produkte bereits ein recht praktikabler Workflow realisiert werden.
Bei der schnellen Reaktionszeit der Laubwerkentwickler kann davon ausgegangen werden, dass auch die weiteren angemerkten Punkte zeitnah bearbeitet werden.

Auf den zweiten Blick: Tolle Pflanzen, schnelle Reaktion auf Anwenderwünsche - macht weiter so.

Weitere Informationen Laubwerk

Laubwerk GmbH, August-Bebel-Strasse 27, 14482 Potsdam

Die Freebie-Version kann kostenfrei auf der Website heruntergeladen werden.
Preis Laubwerk Player inkl. Plant Kit 1: 178,00 € inkl. MwSt., eine kostenfreie Version kann auf der Website heruntergeladen werden.
 

 rm

Keine Kommentare: