Dienstag, 26. März 2013

Heidelberger Katechismus, Problema II und die Sache mit der Kugel

In Kürze wird in Heidelberg dem Heidelberger Katechismus gedacht. Dieser wurde vor genau 450 Jahren, nämlich 1563 erstmals in Heidelberg gedruckt. Er wurde in mehr als vierzig Sprachen übersetzt und ist bis heute in reformierten und unierten Kirchen bekannt und - mehr oder weniger - in Gebrauch. Mehr Details zur Entstehung und Hintergrund sind auf der Website http://www.heidelberger-katechismus.net zu finden.


Und da Teile der von Rüdiger Mach und Richard Leiner konzipierten Ausstellung "SALOMON DE CAUS' ERFINDUNGEN FUER DEN HEIDELBERGER SCHLOSSGARTEN 1614-1619" im Rahmen des Katechismus-Jahres gezeigt werden, haben wir uns dazu entschlossen, die2007 erstellten Animationen zu veröffentlichen.


Kurzer Clip zum Problema II

Im Laufe der nächsten Wochen werden die "alten" Animationen zu den Arbeiten von Salomon de Caus auf dem Youtube-Kanal von R. Mach veröffentlicht.

Mehr Informationen zu Salomon de Caus gibt es auf der Website www.salomondecaus.de.

rm

Freitag, 22. März 2013

3D-Print - 3D-Modelle bei Mach:Idee



Digitale Haptik?

Das Thema 3D-Print oder digitales zum Anfassen treibt Mach:Idee schon eine Weile um. Anfang 2012 hatte R. Mach für die Hochschule Rapperswil  einen Worflow für die Erstellung physikalischer Modelle auf Grundlage digitaler Geländemodelle erarbeitet. Schwerpunkt war die Schnittstelle zur CNC-Fräse. Weitere Infos: HSR eigenes ILF Journal 05/2102

Und da 3D-Druck noch mehr Spaß macht...
wurde im Herbst letzten Jahres der erste 3D-Prototyp desVC EVOLUTION P1 bereits als 3D-Modell gedruckt. Aktuelle Infos zum VC Evolution und dem aktuellen Entwicklungsstand des mutlicopters gibt es hier: www.e-volo.com
Das fertige Modell auf dem Notebook von vorne

Das fertige Modell auf dem Notebook von oben

real oder digital?

Nach langer Suche fand sich ein Dienstleister in den USA. Die Firma Shapeways dürfte allen, die sich mit dem Thema bereits beschäftigen, sicherlich bekannt sein.

Das erste Entwurfsmodell des VC EVOLUTION P1  kann übrigens hier direkt bestellt werden:
http://www.shapeways.com/shops/rudgen

rm


FMX - Das Programm ist online!





 

 

 

 

 

20. März 2013

Knapp fünf Wochen vor Veranstaltungsbeginn präsentiert Europas einflussreichste Konferenz für digitales Entertainment die erste Vorschau auf ihr Tagesprogramm, das gespickt ist mit klangvollen Namen und hochkarätigen Präsentationen. Über allem stehen das Konferenzmotto "lean, smart and agile" und der Paradigmenwechsel, der die Branche zur Zeit stark verändert. Vor dem Hintergrund der aktuellen VFX-Krise diskutieren Digital Domains CEO Ed Ulbrich und Eric Roth, Executive Director der Visual Effects Society, wie es mit der Industrie weitergehen kann. Neue Finanzierungsmodelle wie Crowdfunding stehen auf der FMX 2013 ebenso im Blickpunkt wie "World Building" und "Transmedia Experiences", zu denen auch der Vortrag von Jugendbuchautorin Cornelia Funke und Andy Merkin über die App zur Romanreihe Spiegelwelt zählt (vgl. FMX-Pressemitteilung Nr. 3). Neben Oscar-Gewinnern wie Life of Pi und Merida, Guillermo del Toros mit Spannung erwartetem Sci-Fi-Actioner Pacific Rim, dem neuesten 007-Film Skyfall und der Zombie-Romanze Warm Bodies dienen auch Indie Games und Spiele-Hits wie Crysis 3 und Tomb Raider als Fallbeispiele für Präsentationen. Technisch wird es vor allem bei den "SIGGRAPH Papers" und den Reihen "Cloud Computing", "Cloud Gaming", "Open Source" und "3D Printing".

Montag, 18. März 2013

e-volo auf der Cebit

Unsere Partner von e-volo haben den aktuellen Entwurf des Volocopters auf der Cebit präsentiert und auch hier einiges an Aufmerksamkeit generiert.

Alexander Zosel und der Multicopter im Bühnentalk

Minister Rösler beim Besuch des Messestands

rm

Cornelia Funke kommt nach Stuttgart

FMX 2013
Conference on Animation, Effects, Games and Transmedia
23.-26. April, Stuttgart, Haus der Wirtschaft

Ludwigsburg, 18. März 2013. Europas führende Konferenz für digitales Entertainment freut sich, in fünf Wochen die international erfolgreichste und bekannteste deutsche Kinderbuchautorin im Stuttgarter Haus der Wirtschaft begrüßen zu dürfen: Cornelia Funke, die unter anderem durch die Tintenherz-Trilogie, ihren Roman Herr der Diebe und die beliebte Jugendbuchreihe Die Wilden Hühner weit über die deutschen Landesgrenzen hinaus bekannt wurde, präsentiert am 23. April auf der FMX 2013 gemeinsam mit Producer Andy Merkin (Mirada Studios) die App zu ihrer aktuellen Spiegelwelt-Reihe der Reckless-Bücher, die im Cecilie Dressler Verlag erscheinen. Funkes mit Spannung erwartete Keynote eröffnet die von Inga von Staden (Filmakademie Baden-Württemberg) kuratierte "Transmedia Experiences"-Reihe.
Zum Vortrag "Reckless - the world behind the mirror and its app"

Cornelia Funke und Andy Merkin präsentieren die Spiegelwelt-App am Dienstag, den 23. April um 12 Uhr im Großen Saal des Gewerkschaftshauses, in dem am gleichen Konferenztag die Programmreihe "Indie Games" und am Folgetag die "Transmedia Experiences" stattfinden. Eingeführt werden Funke und Merkin von Transmedia und Storytelling-Expertin Christine Weitbrecht. Die Spiegelwelt-App vermittelt dem Nutzer erstmalig eine konkrete visuelle Vorstellung von der Welt hinter dem Spiegel, in der Märchen und Mythen historische Wirklichkeit sind und die im Buch durch Bleistiftzeichnungen Funkes illustriert werden. Die App zur Spiegelwelt-Reihe entwickelte die deutsche Autorin in Los Angeles gemeinsam mit Merkin und den Mirada Studios, die von Regisseur Guillermo del Toro (Pans Labyrinth, Pacific Rim) mitgegründet wurden.
Aus der derzeitig auf fünf Bände angelegten Spiegelwelt-Reihe sind bis dato zwei Bücher erschienen: Reckless - Steinernes Fleisch erschien im September 2010 in acht Ländern und hat sich bis heute allein im deutschsprachigen Raum 300.000 Mal verkauft. Der zweite Band Reckless - Lebendige Schatten erschien im September 2012 exklusiv im deutschsprachigen Raum, weitere Länder folgen im April.

ArrowZur Person
Cornelia Funke steht seit Jahren auf Platz 1 der Liste der beliebtesten Autorinnen und Autoren, die der Börsenverein des Deutschen Buchhandels jedes Jahr bei einer Umfrage unter Schülern ermittelt. Das "Time"-Magazin wählte sie 2005 zu einem der 100 einflussreichsten Menschen, weil sie sich in kurzer Zeit in die Herzen und die Phantasie eines weltweiten Publikums geschrieben habe. Für ihre Bücher wurde sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland. Funke hat über 50 Bücher geschrieben, die in 37 Sprachen in 43 Ländern erschienen sind. Allein die deutsche Gesamtauflage ihrer verkauften Bücher liegt zurzeit bei knapp 9 Millionen Exemplaren. Ihr Spektrum reicht von Bilderbüchern über Erstlese- und Kinderbücher bis hin zu umfangreichen Erzählungen für ältere Leserinnen und Leser. Zu ihren bekanntesten Werken gehören die Fantasy-Romane Drachenreiter, Herr der Diebe, die Tintenherz-Trilogie und Reckless sowie die realistische Jugendbuchreihe Die Wilden Hühner, in der sie die Abenteuer der gleichnamigen Mädchenbande erzählt.
rm
 

Freitag, 15. März 2013

Autodesk Project Pinocchio - 3D-Charaktere auf die Schnelle


Mal eben schnell einen Charakter durch die 3D-Szene laufen lassen... ein bekanntes Thema und immer wieder eine Herausforderung. Die alten Hasen haben ihre eigenen Figuren und Charaktere im Laufe der Jahre gebaut oder sich bei der einen oder anderen Datenbank, wie z.B. got3D  oder AXYZDesign ausgestattet.
Für technische Anwendungen reichen ja bekanntlich meist Charaktere die brav und still in der Szene stehen, wie z.B. die Modelle von Doschdesign. Aber manchmal müssen sie einfach laufen...
... und hierfür hat Autodesk eine webbasierte Anwendung namens Pinocchio ins Leben gerufen.
Ziemlich flott können 3D-Charaktere inkl. kompletten Rig erstellt und heruntergeladen werden.
Screenshot eines Beispiel-Charakters
Voraussetzung ist - für die zur Zeit noch in der Testphase befindliche Software - eine Registrierung bei Autodesk.
Wer bereits einen Autodesk-Account besitzt, kann sich mit diesem anmelden.
Die Bedienung ist kinderleicht und die Daten lassen sich via FBX problemlos für Max oder Maya exportieren.

Mehr Infos sind hier zu finden:
Autodesk Project Pinocchio: http://projectpinocchio.autodesk.com
Jede Menge Support im Area von Autodesk: http://area.autodesk.com/forum/digital-entertainment-labs-projects/project-pinocchio/

rudgen

Mittwoch, 13. März 2013

E-Volo auf ARTE



 Neues vom Multicopter


... heute läuft der bereits im Oktober 2012 bei DG Flugzeugbau in Bruchsal gedrehte Bericht über e-volo in der Sendung X:enius des Senders ARTE:
 
ab Minute 21:10 

Mehr Infos zu E-Volo:http://www.e-volo.com

rm

Willkommen zu den Neuigkeiten rund um Mach:Idee


Getreu dem Vorsatz mehr Inhalte zu den Themen 3D, Visualisierung im Allgemeinen und im Ingenieurwesen zu veröffentlichen wurde der Bereich "News" der Website www.machidee.de in ein Blog verlagert.

Ihr/Euer Rüdiger Mach

Karlsruhe, 13.03.2013