Donnerstag, 16. Mai 2013

Vilm der Regenplanet - ein kleiner Ausflug in die Science Fiction


Ob die Bewertung von Science Fiction Literatur in ein Blog über 3D und Mach:Idee gehört ist eine  Frage, die mich tatsächlich kurz beschäftigt hat. Aber berücksichtigt man den Einfluß, den Science Fiction auf Charaktere aus der 3D-Welt und Ingenieure im Allgemeinen hat (die meisten Bekannten aus diesem Umfeld mögen SciFi)  so kann hier sicherlich getrost auch ein kurzer Hinweis literarischer Natur auftauchen...

Vilm, Kruschel...?

Vilm, der Regenplanet und Vilm, die Eingeborenen von Karsten Kruschel: Der Name Kruschel war zuvor noch nie im Fokus meiner SciFi-Interessen aufgetaucht, aber Empfehlungen von Nachbarn beim Gespräch auf dem Balkon sollte unbedingt Folge geleistet werden - vor allem wenn Interessen sehr ähnlicher Natur sind.

 Kleine Animation zur Flagge der Eingeborenen  Vilms: http://youtu.be/eKT-aYxxioc

Karsten Kruschel ist ein deutscher Autor, der eine faszinierende Welt erschaffen hat. Vilm der Regenplanet bringt den Leser vom mit Siedlern besetzten Weltenkreuzer schnell und tragisch auf einen ziemlich verregneten Planeten. Der Weltenkreuzer ist abgestürzt.
Der Planet ist nicht nur äußerst nass und klimatisch für die Gestrandeten wenig angenehm, er birgt auch eine vielfältige und sehr besondere Flora und Fauna... und diese hat starken Einfluss auf die Nachkommen der unfreiwilligen Siedler.
In flottem Tempo wird der Leser durch eine rasante Entwicklung der alten und neuen Einwohner geführt und findet am Ende des zweiten Bandes auch einen passenden Abschluß ... obwohl doch einige Fragen offen bleiben.

Kurzum, die zwei Bände zum Vilm lesen sich flott und spannend; Die Geschichte beleuchtet äußerst kritisch einige Aspekte  der menschlichen Natur und macht vor allem Lust auf mehr.

Und da beim Schreiben dieses kurzen Beitrags auch etwas Recherche anfällt, habe ich festgestellt, dass ein dritter Band bereits im März diesen Jahres erschienen ist... :-)

rm


Infos zu Karsten Kruschel und Vilm: http://de.wikipedia.org/wiki/Karsten_Kruschel




Keine Kommentare: