Conference on Animation, Effects, Games and Transmedia
26-29. April, Haus der Wirtschaft,
Stuttgart
Ludwigsburg, den 9. Februar 2016. Das
Hauptthema der FMX 2016 steht nun fest: Blending Realities. Passend dazu wird
auf der FMX eine Plattform geschaffen, auf der die Realitäten des Anderen in
den Bereichen Kunst, Technologie und Business analysiert, diskutiert und im
Anschluss ausprobiert werden können. Durch welche Denkweisen und
Konzeptualisierungskonzepte zeichnen sich meine Branche und andere Branchen
aus? Welche Pipelines und Distributionsmodelle stehen zur Verfügung? Die FMX
blickt über den eigenen Tellerrand und versammelt dazu Professionals aus ganz
unterschiedlichen Industriezweigen, um der Frage nachzugehen, wie sich die
gemeinsamen oder divergierenden Arbeitsweisen in Strategien der Anpassung,
Kooperation oder der Konvergenz übersetzen lassen. Die nächste FMX findet vom
26. bis 29. April 2016 statt.
Blending Realities - ein Spannungsfeld von VFX bis Augmented Reality
Blending Realities - ein Spannungsfeld von VFX bis Augmented Reality
Einen Schwerpunkt der FMX stellen die Bereiche VFX und Augmented Reality dar, da sie die Möglichkeiten der Realitätsüberschreitung und -verschmelzung bereits jetzt ausloten. Ihr Potential steht im Vordergrund zahlreicher Präsentationen, Workshops und brandneuer kollaborativer Formate. Darüber hinaus legt die FMX ein Augenmerk auf innovative Themen wie zum Beispiel Realtime Storytelling, Disruptive Technologies, Sound Design, Hack Art, Directing for VR, Business Leaders, Investors meet Technology Start-ups, Stop-Motion, Layout and Set, Tools of Tomorrow und Cameras & Pipelines. Neben diesen Highlights im Programm wartet die FMX auch mit traditionsreichen Favoriten auf, darunter die Veranstaltungsreihen Visual Communication, Concept Art, Virtual Humans Forum, VFX for TV und VFX for Commercials. Und auch der Lighting & Rendering Track ist wieder mit von der Partie - in diesem Jahr werden die Kameraleute eine wichtige Rolle spielen, so dass sowohl VFX-Experten als auch Live-Action Professionals zu Wort kommen. Einen weiteren Programmbestandteil steuert die Filmakademie Baden-Württemberg bei, die jedes Jahr die FMX ausrichtet: Anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens präsentiert sie sich und ihre Projekte einem breiten Publikum.
Der kleine Prinz, Chris Robinson und Axis Animation
Obgleich
die FMX die Türen im Haus der Wirtschaft erst Ende April öffnet, gibt es
bereits einige Zusagen renommierter Referenten. So sprechen der Regisseur Mark Osborne
und der Stop-Motion Creative Director James Caliri
über die erfolgreiche Melange aus 3D-Computeranimation und Stop-Motion, die
ihnen mit Der Kleine Prinz gelungen ist, und
Chris
Robinson (Festivalleiter des Ottawa International
Animation Festivals) schildert seinen künstlerischen Werdegang im Rahmen des
Konferenzformats "Animation Wild & Strange". Zudem warten die
"Game Cinematics" unter anderem mit einer Präsentation zu Halo
5 aus dem Hause Axis Animation auf: Creative
Director Stuart
Aiken gewährt Einblicke in die epische
Eröffnungssequenz des Spiels und erläutert außerdem die Zusammenarbeit von
Axis, 343 Industries und Microsoft Games. Und die Tech Talks widmen sich in
diesem Jahr mit dem Kurator Tomasz Bednarz
dem Thema "Hack Art", während Jon Peddies
Track "Graphics à la Cloud" Neuigkeiten aus der Cloud verspricht.
Mehr zum diesjährigen FMX-Fokus "Blending Realities" und seiner Bedeutung für die einzelnen Arbeitsfelder der digitalen Unterhaltungsindustrie lesen Sie in den kommenden Pressemitteilungen.
Mehr zum diesjährigen FMX-Fokus "Blending Realities" und seiner Bedeutung für die einzelnen Arbeitsfelder der digitalen Unterhaltungsindustrie lesen Sie in den kommenden Pressemitteilungen.
Bitte beachten Sie: Ein Antrag auf Presseakkreditierung
ist nun über den Ticketshop der FMX auf der FMX Website möglich http://www.fmx.de/tickets/
FMX Pressemitteilung
rm
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