Freitag, 25. Oktober 2013

Seminar an der HS KA - spannende Beiträge auch über Serious Gaming

Geomatik Aktuell 2013, Thema: 3D-Geodaten

Mach:Idee mit dabei: Rüdiger Mach hält Vortrag zum Thema Serious Gaming im Ingenieurwesen. 

Titelbild Geomatik aktuell

Am 24.10.2013 fand an der Hochschule Karlsruhe im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung zum 75-jährigen Bestehen des Studiengangs Vermessung ein Seminar zum Thema 3D-Geodaten statt.

Spannende und interessante Beiträge behandelten die Themen Einsatz unbemannter Drohnen beim mobilen 3D-Mapping, Mobiles Laserscanning, Baden-Württemberg 3D, OpenStreetMap 3D, 3D-Modelle zur Positionserkennung und noch einige mehr.


Ein starker Fokus lag auf der Visualisierung und Nutzung erhobener und aufbereiteter Daten und es war spannend zu sehen, was sich hier gerade im Ingenieurumfeld inzwischen getan hat.

So gab beispielweise Prof. Alexander Zipf von der Uni Heidelberg einen Überblick zur Nutzung von OpenStreetMap 3D und Thomas Hauenstein vom Liegenschaftsamt Karlsruhe präsentierte Hintergründe und Visualisierungen zum digitalen dreidimensionalen Stadtmodell Karlsruhe.

Es darf gespielt werden:

Rüdiger Mach unterhielt zum Abschluß mit einer Vision zum möglichen Einsatz von Serious Gaming Aspekten im Bereich des Ingenieurwesens.

Eine detaillierte Übersicht des Programms kann hier eingesehen werden:
http://www.hs-karlsruhe.de/fakultaeten/imm/immaktuelles/geomatik-aktuell-2013.html


rm

Keine Kommentare: