Pressemitteilung vom Institut für Animation, Visual Effects und digitale Postproduktion
an der Filmakademie Baden-Württemberg
Ludwigsburg, 20. August 2013. Das Ludwigsburger Studio Fizbin reitet derzeitig auf einer Erfolgswelle: Nachdem das Start-Up-Unternehmen im vergangenen Juli mit seinem ersten großen Adventure-Game The Inner World den deutschen Markt für PC- und Mac-Spiele stürmte, kündigen die Produzenten für Anfang Oktober nun auch die Veröffentlichung einer iOS-Version für iPhone und iPad an. Das Studio Fizbin wurde von Sebastian Mittag, Absolvent des Studienschwerpunktes Interaktive Medien am Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg, Mareike Ottrand, Absolventin des Studienschwerpunktes Motion Design sowie deren Partner Alexander Pieper von der Hochschule Ravensburg-Weingarten gegründet. Für das Erfolgsspiel The Inner World zeichnet ein insgesamt zwanzigköpfiges Team mit vielen weiteren Studierenden des Instituts für Animation, Visuelle Effekte und digitale Postproduktion verantwortlich, darunter die Absolventen Moritz Mayerhofer und Fabian Rühle, Diplomand Florian Hüsing und die Animationsstudenten Ferdinand Engländer und Kim Nguyen.
Sebastian Mittag zur Entstehung des Games:
"Die Idee zu 'The Inner World' entstand in einem Workshop des Studienschwerpunkts Interaktive Medien und der Hochschule Ravensburg-Weingarten. Später wurde daraus auch die Diplomarbeit der drei Gründer des Studios Fizbin. Nach der Förderzusage durch die Medien- und Filmfördergesellschaft Baden-Württemberg wurde das Spiel weiterentwickelt. Im Herbst 2011 begann die tatsächliche Produktion."
Die Fachpresse reagierte zum Release im vergangenen Juli sehr positiv auf The Inner World. Das Spiel wurde in über 50 Preview-Artikeln und zwei Dutzend Presse-Reviews mit Bewertungen von 80% und darüber besprochen. So lobt beispielsweise das Fachmagazin PC Games The Inner World als "ein kreatives und fantastisches Abenteuer, das mit einer charmant erzählten Story, großartigen Sprecherleistungen und gutem Rätseldesign punktet." Das Spiel wird seit Mitte Juli beim Großhändler Amazon als "Bestseller Adventure" geführt.
Das Ludwigsburger Studio Fizbin ist damit ein Paradebeispiel für eine erfolgreiche Ausgründung: Die Absolventen des Studienschwerpunkts Interaktive Medien haben mit ihrem Start-Up-Unternehmen einen festen Platz in der Games-Branche gefunden. Studierende an der Filmakademie Baden-Württemberg werden als Transmedia/Games Directors, Transmedia/Games Artists oder Transmedia/Games Producer ausgebildet und erarbeiten sich eine interaktive Disziplin wie Game Design, Mobile Content Development, Community Architecture oder Design of Media + Space. Darüber hinaus entwickeln und produzieren sie in abteilungs- und hochschulübergreifenden Teams transmediale Stoffe und innovative Formate.
Weitere Informationen zu Studio Fizbin und The Inner World finden Sie unter:
www.studio-fizbin.de
www.theinnerworld.de
Weitere Informationen zum Studienschwerpunkt Interaktive Medien finden Sie unter:
www.animationsinstitut.de/studium/struktur-und-inhalte/interaktive-medien.html
rm
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